Schützenfest 2008

4. Übung Sonntagabend Umzug Montag
Montagabend

3. Übung am 9. August 2008 auf dem Hof Hüsken

Die Königsübung auf dem Hof Hüsken war der Höhepunkt der diesjährigen Vorbereitungen auf das Schützenfest. Fast 1.000 Schützen haben sich bei bestem Wetter auf den Weg nach
Hardinghausen gemacht. Der Einmarsch in das Festzelt sorgte bei allen Beteiligten für eine Gänsehaut. Nachdem der erste Durst gestillt war, traten die Schützen um 18.15 Uhr auf der Paradewiese an. Hier wurden sie von einem herrlichen Thron, den die Alten Herren der Landjugend und die Nachbarn aufgebaut hatten, überrascht. Nach einem Vorbeimarsch wurden die Ernennungen, die Beförderungen und die Ehrungen vorgenommen. Ein zweiter Vorbeimarsch rundete die Parade ab. Im Zelt spielten die vier Kapellen anschließend gemeinsam zwei Stücke. Das Klangvolumen war wunderbar.

Stimmungsvoll blieb es auch um 20.30 Uhr, als die Kirchhellener Blasmusik und die Holsterhausener Knüppeljungs vor den angetretenen Schützen in der Paradewiese den großen Zapfenstreich spielten. Da alle Kompanien bei der Königsübung auf dem Hof blieben, wurde am Abend noch lange und ausgiebig gefeiert. Alle Schützen und Gäste waren sich einig, dass wir an diesem Samstag schon fast ein kleines Schützenfest hatten.