Schützenfest 2008

Das Königspaar 2008

Ludger Schnieder und Ulla Steinmann

Übungen Samstag, 06.09.2008 Sonntag, 07.09.2008 Montag, 08.09.2008
1. Übung Ehrenmal Wecken Vogel abholen
2. Übung Samstagabend Sonntagmorgen Vogel schießen
3. Übung Umzug Sonntag Neuer König
4. Übung Sonntagabend Umzug Montag
Montagabend

2. Übung am 26. Juli 2008 auf dem Hof Königshausen

Die zweite Übung wird wohl allen Beteiligten wegen des sinnflutartigen Regens in Erinnerung bleiben. Doch wir können sagen, dass wir Glück im Unglück hatten. Bei schwülwarmem Wetter marschierten die Schützen zum Hof Königshausen.
In seiner Begrüßungsansprache lobte Werner Dierichs die Disziplin der Schützen bei der ersten Übung. Wir hatten nur wenig Glasbruch zu verzeichnen und der Müll ist vorbildlich in den dafür vorgesehenen Tonnen entsorgt worden.
An dieser Stelle sei schon einmal erwähnt, dass es auf der zweiten Übung nicht anders war! Bei der Parade um 18.00 Uhr begann es dann zunächst leicht zu regnen. Was uns dann aber nach der Parade erwartete war ein Unwetter, wie wir es selten erlebt hatten. Alle Schützen und Gäste fanden aber in der Halle auf dem Hof Königshausen ausreichend Platz, um sich vor den Wassermassen in Sicherheit zu bringen.
Pünktlich zum Abmarsch der Kompanien in die Biwaks beruhigte sich das Wetter aber wieder. So hatten wir tatsächlich Glück im Unglück.
Mittlerweile haben sich 1.224 Schützen in die Listen eingetragen. Wir sind guter Dinge, bei den beiden verbleibenden Übungen die Marke von 1.300 Schützen zu erreichen.