Schützenfest 2008

Das Königspaar 2008

Ludger Schnieder und Ulla Steinmann

Übungen Samstag, 06.09.2008 Sonntag, 07.09.2008 Montag, 08.09.2008
1. Übung Ehrenmal Wecken Vogel abholen
2. Übung Samstagabend Sonntagmorgen Vogel schießen
3. Übung Umzug Sonntag Neuer König
4. Übung Sonntagabend Umzug Montag
Montagabend

1. Ãœbung am 12. Juli 2008 auf dem Hof Fockenberg

Die erste Übung war ein voller Erfolg. Alle Beteiligten lobten die Veranstaltung und die tolle Stimmung unter den Schützen. Rund 700 Schützen hatten sich aufdem Josef-Terwellen-Platz eingefunden, um gemeinsam zum Hof Fockenbergzu marschieren. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren  PräsidentenWerner Dierichs gab Oberst Johannes Miermann das lang ersehnte Kommando„Zur Theke weggetreten!“

Nachdem der erste Durst gestillt war, haben die Schützen in ihren Kompaniendie Neuwahlen der Offiziere vorgenommen. Anschließend ließ man sich in dieSchützenliste eintragen. Mehr als 1.000 Schützenausweise wurden bereits aufdieser Übung ausgegeben.

Um 18.00 Uhr traten die Schützen dann in der Paradewiese zum Vorbeimarscham Königsthron an. König Hubert II. und Königin Annette I. waren mit derLeistung der Schützen im Großen und Ganzen zufrieden. „Die Ausrichtungbeim Vorbeimarsch und der Stechschritt können aber noch verbessert werden.Aber wofür haben wir sonst noch drei weitere Übungen.“ So das Fazit unseresKönigs.