Chronik zum Schützen- und Brezelfest19. November 2023

Zwei Monate sind schon wieder vergangen seitdem großen Schützen- und Brezelfest. Nach sechs Jahren Pause konnte in Kirchhellen endlich wieder gefeiert werden. Auf ein besonderes Jahr blicken die Schützen- und Brezelgesellschaft nun mit einer 100-seitigen Chronik zurück. Ab sofort kann die limitierte Ausgabe erworben werden.

Von den Schützenübungen und Brezelversammlungen im Sommer, den vier Festtagen Anfang September bis zum Sechswochenamt blickt die neue Chronik auf das gesamte Festjahr 2023 zurück. „Es wäre zu schade, wenn die ganzen Bilder nur in der Schublade liegen bleiben“, erzählt LebensArt-Redakteurin Valerie Misz wie die Idee zur Chronik entstanden ist. Damit die Erinnerungen nicht verblassen, hat die aureus-Agentur zusammen mit den beiden Gesellschaften einen 100-seitigen Rückblick mit zahlreichen Bildern und Geschichten rund um das Schützen- und Brezelfest zusammengestellt.  

„In Zeiten, wo jeder Fotos mit dem Handy macht, ist es schön, die Bilder nochmal in gedruckter Form anzuschauen“, findet Hendrik Dierichs, Major der Schützengesellschaft. Schützenpräsident Werner Dierichs ergänzt: „In so einer Chronik blättert man auch nach Jahren mal wieder.“ Und Brezeldirektor Heiner Schenke lobt: „Eine gute Idee, toll umgesetzt.“

Zum Verkaufsstart am Donnerstag (9. November) auf dem Markplatz kamen bereits viele Kirchhellener, um ein Exemplar zu ergattern. Für die limitierte Ausgabe wird eine Schutzgebühr von 5 Euro erhoben. Der Erlös soll für einen guten Zweck im Dorf gespendet werden.

Auch am kommenden Donnerstag (16. November) und am 23. November wird die Chronik ab 10 Uhr auf dem Kirchhellener Wochenmarkt verkauft. Zusätzlich kann die Chronik im Schuhhaus Möller, im Raiffeisen-Markt und bei aureus erworben werden.

Quelle: https://bottroper-zeitung.de/chronik-erschienen-erinnerungen-ans-schuetzen-und-brezelfest/

Autor: Julian Schäpertöns (Bottroper Zeitung)