Schützengesellschaft trauert um Johannes Große-Venhaus11. November 2020

Die Allgemeine Bürger-Schützengesellschaft Kirchhellen 1585 trauert um den ehemaligen Geschäftsführer Johannes Große-Venhaus.
Mit Johannes Große-Venhaus verliert die Schützengesellschaft eine Persönlichkeit, die seit 50 Jahren für die Gesellschaft tätig war.
Erstmalig nahm „Hannes“ 1970 aktiv am Kirchhellener Schützenfest teil und unterstützte den Vorstand bereits ab dem Jahr 1973 u.a. bei den Vorbereitungen von Übungen und weiteren organisatorischen Tätigkeiten.
Im Jahr 1987 folgte im Gasthof Schulte-Wieschen die Wahl als Beisitzer in den damaligen Vorstand. Nur sechs Jahre später wurde Johannes zum Geschäftsführer gewählt und folgte damit auf Theo May.
Darüber hinaus wurde „Hannes“ beim Fest 1999 als Prinzgemahl der damaligen Königin Angelika I. spätestens den letzten Kirchhellenern bekannt. Nach der Regentschaft von Angelika I. zog er sich im Jahr 2002 aus der aktiven Vorstandsarbeit zurück, blieb der Schützengesellschaft aber stets als Freund und Helfer bei allen Veranstaltungen treu. So hat er sich bis zuletzt in Aktivitäten der Schützen eingebracht und war regelmäßiger Gast der Stammtischrunde der ehemaligen Majestäten im Brauhaus am Ring und auch Teilnehmer beim Besuch vom ehemaligen Kirchhellener Pfarrer Klaus Klein-Schmeink in Kevelaer.
Mit Johannes Große-Venhaus verliert die Schützengesellschaft Kirchhellen eine der bedeutendsten und einflussreichsten Mitglieder der letzten 40 Jahre. Wir sind mit unseren Gedanken bei der Familie sowie den Freunden des Verstorbenen und wünschen allen viel Kraft mit dem unerwarteten Verlust umzugehen.