Traditionelle Gedenkstunde am Volkstrauertag18. November 2018

Auch in diesem Jahr fand am Ehrenmal in Kirchhellen die traditionelle Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertags statt. Dabei gedachten die Teilnehmer der Schützen- und Brezelgesellschaft den Opfern der beiden Weltkriege sowie allen Opfern von Krieg, Gewalt und Terror weltweit.

Dabei legten die Redner – namentlich Oberbürgermeister Bernd Tischler, Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder und Schützenkönig Burkhard Kosse – den Fokus vor allem auf die teilweise bedenklichen Entwicklungen in der Gesellschaft und Politik. Neben des 100-jährigen Endes des ersten Weltkriegs in diesem Jahr wurden der Schutz der Demokratie, die populistischen Tendenzen in der Gesellschaft und Politik sowie die damit verbundene Warnung, dass Geschichte sich nicht wiederholen dürfte, thematisiert.

Insgesamt folgten mehr als 150 Teilnehmern dem Aufruf der Schützen- und Brezelgesellschaft und lieferten der Veranstaltung damit einen würdigen Rahmen. Begleitet wurde die Gedenkstunde musikalisch von der Blasmusik Kirchhellen, dem Kirchenchor und dem MGV Einigkeit Kirchhellen 1914. Zudem rundeten Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen und der Freiwilligen Feuerwehr Feldhausen das stimmige Gesamtbild ab.

Abschließend bedankte sich der Präsident der Schützengesellschaft, Werner Dierichs, bei allen Teilnehmern und verabschiedete diese in den Sonntag.