Ehrenvolle Gedenkfeier am Volkstrauertag17. November 2014

Trotz regnerischen Herbstwetters feierten am Volkstrauertag (Sonntag, 16. November) zahlreiche Teilnehmer der Schützen- und Brezelgesellschaft eine besinnliche Gedenkfeier für die Opfer von Krieg, Gewalt und Terror am Ehrenmal in Kirchhellen.
Pünktlich um 9:30 Uhr zogen die Teilnehmer unter tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen, der Kirchhellener Blasmusik, des Kirchenchors und der MGV Einigkeit im Trauermarsch vom Johann-Breuker-Platz zum Ehrenmal. Dort richtete zunächst Oberbürgermeister Bernd Tischler sein Wort an die Besucher der Trauerstunde, erinnerte an die beiden Weltkriege und ermahnte alle Bürgerinnen und Bürger für ein friedliches Miteinander einzutreten. Im Anschluss ergriff Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder das Wort und verlas gemeinsam mit Peter Pawliczek vom Heimatverein Kirchhellen zum Gedenken an die Gefallenen die Namen aller Opfer des Ersten Weltkrieges, der vor 100 Jahren ausbrach, aus Kirchhellen. Im Anschluss sprach Schützenkönig Johannes II. Miermann noch einige mahnende Worte an die Besucher der Feierstunde, auch in diesen Zeiten stets für ein friedliches Miteinander im Dorf aktiv zu werden. Nach einer kurzen Überbrückung durch Musikstücke und Liedvorträge der Kirchhellener Blasmusik, des Kirchenchors und der MGV Einigkeit folgte die Kranzniederlegung durch eine Delegation der Bundeswehr, angeführt durch den Oberstleutnant der Reserve Ullrich Schrade sowie durch die Majestäten der Schützen- und Brezelgesellschaft. Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen der Nationalhymne, ehe alle Beteiligten zurück zum Johann-Breuker-Platz zogen. Dort bedankte sich der Präsident der Schützengesellschaft, Werner Dierichs auch im Namen vom Oberbürgermeister Bernd Tischler für die besinnliche Feierstunde, bedankte sich für die große Resonanz und verabschiedete alle Beteiligten.