Schützenvorstand unter Tage25. Februar 2014

Am Montag, den 24. Februar, begaben sich zwölf Mitglieder des Schützenvorstandes auf die Spuren der „Kumpel“ im Bergwerk Prosper-Haniel auf Schacht 10 in Bottrop. Nach einer knapp einstündigen Einführung über die Besonderheiten des Bergbaus und dem Anlegen der traditionellen Bergmannskluft fuhren die Schützen über 1000 Meter unter Tage ein und erkundeten die dortigen Gegebenheiten mit großem Interesse. Nach einem über zweistündigen Aufenthalt unter Tage, der die Vorstandsmitglieder bis in das Gebiet unter Hünxe führte, wo die Arbeiten der „Kumpel“ mit großer Bewunderung aus nächster Nähe verfolgt wurden, kehrten allesamt pünktlich um 18 Uhr an das Tageslicht zurück. Überwältigt von den Eindrücken zollten alle Teilnehmer ihren größten Respekt vor der Arbeit der Kumpel unter Tage, verabschiedeten sich mit einem kräftigen „Glückauf“ und traten nach einer kurzen Stärkung glücklich und zufrieden den Heimweg an.