Vogel (fast) bereit für das Fest!19. Juli 2017

Genau 45 Tage bis zum großen Schützenfest zeigte der Countdown auf der Homepage des Schützenfestes Kirchhellen an, als das amtierende Königspaar nebst Lieblichkeit und Prinzgemahl sowie der geschäftsführende Vorstand der Schützengesellschaft Kirchhellen inklusive Oberst und Major am vergangenen Dienstag die Räumlichkeiten der Tischlerei Bellendorf betraten.
Anlass des Besuchs war die traditionelle Begutachtung des Schützenvogels für das große Fest am ersten Septemberwochenende. Seit mehreren Jahrzenten fertigt die Tischlerei Bellendorf, die Jürgen Bellendorf im Jahr 2003 von seinem Vater Hermann übernommen hat, mittlerweile den Schützenvogel für das Schützenfest.Weiterlesen  Auf die Frage, wie schwer das gute Stück denn in diesem Jahr sei, entgegnete Tischlermeister Jürgen Bellendorf nicht ohne Stolz: „Er wiegt in diesem Jahr 16 Kilogramm und dabei fehlt noch der Schmuck“. Mit etwas Mühe rangierten alle Anwesenden das Objekt der Begierde ins Freie, um den neugierigen Schützenbrüdern ein schönes Foto zu ermöglichen.
„Am 16. August werden wir den Vogel traditionell im Schuhmaus Möller ausstellen, sodass alle Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld die Möglichkeit haben, den Vogel zu begutachten“, gab der 1. Geschäftsführer der Schützengesellschaft, Markus Josten, zu Protokoll.
„Es ist nicht selbstverständlich, dass wir auf einen so prachtvollen Vogel schießen dürfen und dafür danken wir der Familie Bellendorf recht herzlich“, ergänzt der amtierende König Johannes II. nicht ohne Schwermut. „Leider ist es für mich das letzte Mal, dass ich den Vogel bereits vor der öffentlichen Ausstellung bei Möller hier begutachten darf. Es war und ist immer eine schöne Tradition“.
Bestens verpflegt durch die Familie Bellendorf verbrachten alle Anwesenden noch einen gemütlichen Abend und sind voller Vorfreude auf die anstehenden Veranstaltungen bis zum Schützenfest.